Saisonende 2023

Alle Artikel

Saisonende 2023 – welche ein „Kontrast“!

Absegeln am 16.09.2023 bei herrlichem Sommer-Sonnen-Wetter und strahlend blauem Himmel – ausgerichtet von den Segelfreunden aus Bosau

Mit 5 Booten starteten wir zum „Hellock Treffpunkt“ und waren fast sprachlos, dort gemeinsam mit mehr als 60 weiteren Booten nach Bosau Segeln zu können. Bei großartigen Sommertemperaturen und tollem Wind hat es riesigen Spaß gemacht, so viel „Weiß“ auf dem See zu sehen

In Bosau an Land zu gehen war nicht ganz einfach; zum Einen gab es Liegeplätze nur im „Päckchen“, zum Anderen ist es dort wirklich sehr flach. Dennoch kam weder Mensch noch Boot zu Schaden und wir alle waren hoch erfreut, dass sich in Bosau noch viele weitere Vereinskolleg*innen eingefunden hatten.

Wir wurden alle herzlich im „Biergarten“ zum „Oktoberfest“ begrüßt und konnten uns bei Kaffee/Kuchen und Bier/Würstchen/Leberkäse etc. kräftig stärken, bevor es ca. 2,5 Std. später wieder gemeinsam gen „Heimathafen“ ging. Wir haben nicht schlecht gestaunt, dass einige Segler*innen diese Einladung auch genutzt haben, um ihre „Lederhosen“ oder „Dirndl“ auszuführen. Bei 22 Grad und fast 20 Grad Wassertemperatur kommt kein Gefühl von „Saisonende“ auf, obwohl schon diverse Vereinskolleg*innen die vergangenen schönen Tage genutzt haben, um ihr Boot aus dem Wasser zu holen.

1000 Dank an die Ausrichter dieses „Absegelns“ (SSCB – SegelSportClubBosau).

 

 

 

Mitte September sind doch schon einige Boote „winterfest“.

 

Stegabbau bei 12 Grad und Regen am 07.10.2023

„Oh je, was für ein Wetter“ hat sicherlich ein jeder von uns um 9:00 Uhr gedacht, als wir am Verein eingetroffen sind. Umso mehr erstaunt waren wir, dass in diesem Jahr so viele Vereinsmitglieder*innen anwesend waren, um gemeinsam – nur 3 Wochen nach dem Absegeln – in Windeseile den Steg abbauten, um sorgenfrei für den anstehenden Winter gerüstet zu sein. Bereits am Tag zuvor waren die Ketten gelöst worden, so dass alle sehr schnell starten konnten. „So viele waren wir noch nie! So schnell waren wir noch nie!“ hörte man an allen Ecken. Unglaublich; innerhalb von 2,5 Std. war die gesamte Steganlage abgebaut, Pfähle gefettet, alles sauber gestapelt und die Kaimauer vom Unkraut befreit.

Nach geleisteter Arbeit wurden wir vom allerfeinsten kulinarisch versorgt (vielen Dank an Ludolf für die tolle Bolognese und Christine für die großartige Apfelgrütze), so dass wir alle bereits gegen Mittag wieder im Trockenen sitzen konnten.

So macht „Vereinsleben“ richtig Spaß.

 

 

 

Matthias L.hat es sich (wieder einmal) nicht nehmen lassen, nach ein „Abschlussbad“ einzulegen. („“Wie verrückt“! Haben wir anderen gedacht 😉)

 

 

„Gemeinsam“ geht es einfach schneller und besser!

1000 Dank an „Jan“ unseren „Neopren-Froschmann“, für seinen unermüdlichen „Wassereinsatz“. 😊

Lieben Dank an die „fleißigen Hände“ aus der Küche für die tolle Verpflegung!

Alle Bildrechte – Birgit Pruß (Pressewartin ScvP)